KF Dingolfing: Kolping-Berggottesdienst am Wallberg

27. Juli 2015

Seit einem Ausflug an den Tegernsee pflegt die KF Dingolfing Kontakte zur erst 2013 wiedergegründeten KF Tegernseer Tal. Und so kam es schließlich zu einer Einladung zum Berggottesdienst des Bezirksverbandes auf den Wallberg. Im Juli machten sich die Dingolfinger dann auf die Reise mit einem vollbesetzten Bus ins Oberland und nahm am Kolping-Berggottesdienst als stärkste auswärtige Gruppe teil.

Bei idealen Wetterbedingungen lieferte bereits die Gondelfahrt hinauf zum Wallberg DGF-HP-Berg-2begeisternde Eindrücke über die Schönheit der Umgebung. Der Blick reichte im Norden weit hinein ins flache Land des Tegernseer Tals und im Süden bis zum Alpenhauptkamm.

Foto: Blick vom Wallberg auf das schöne Tegernseer Tal

Der Gottesdienst begann um 11.30 h mit dem Einzug der Banner des Bezirksverbandes. Die Dingolfinger hatten sich bereits am Aufbau beteiligt, eine Bläsergruppe der Kolpingjugend Dingolfing spielte die Schubert-Messe. Der Berggottesdienst stand unter dem Motto: „Wir knuepfen ein weltweites Netz“ und nahm Bezug auf die Partnershaften der teilnehmenden Kolpingsfamiien. Auch die Fürbitten nahmen Bezug zum Thema. Die Messe in freier Natur war eine ergreifende und würdige Feier, die auch manchen eher indifferenten Wanderer ergriff und zum Nachdenken und zur innerDGF-HP-Berg-1en Einkehr brachte.

Nach dem Gottesdienst wanderen die Dingolfinger zum Bergrestaurant zum Mittagessen und zum gemütlichen Beisammensein, wo die Freundschaft zwischen der KF Dingolfing und der KF Tegernsee vertieft wurde. Zur Unterhaltung spielte wieder die Bläsergruppe der Kolpingjugend auf und fand dabei großen Beifall bei den Zuhörern.

Um 16.00 h traten die Dingolfinger die Rückfahrt an und kamen am frühen Abend, gestärkt mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken wieder heil in in der Heimat an. „Bei so einer Begegnung, da merkt man: Kolping ist eine große Familie!“ meinte am Ende zufrieden Organisator Hans Schweikl.

DGF-HP-Berg-3

Foto: die zünftige Blaskapelle der Kolpingjugend Dingolfing auf dem Wallberg