Kolping Regensburg förderte Ausbildung, Landwirtschaft und Frauen in Brasilien

23. April 2015

Anfang März übersandte das Kolpingwerk Brasilien Abschlussberichte über Projekte, die insbesondere von Kolping Regensburg im vergangenen Jahr unterstützt wurden. Kolping Intern stellt einige Beispiele vor:

Zisternen-Projekt in Nordost-Brasilien
Noch in der Amtszeit des früheren Präsidenten Lula da Silva wurde ein Programm für die Errichtung von Wasser-Zisternen im trockenen Nordosten verabschiedet. Eine der Cisterna HPOrganisationen die sich an der Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme seit Jahren beteiligen ist Kolping in Nordost-Brasilien. Hier wurden bereits mehr als 1.000 dieser Zisternen für Kleinlandwirte von Kolping gebaut. Für diese Maßnahme werden die Kleinbauern geschult und dann wird die Zisterne unter Anleitung fertiggebaut nach einem vorgegebenen Plan und mit Hilfe von Schablonen die Bauteile gemauert. In der Regenzeit wird hier das Wasser aus Dachrinnen aufgefangen und die Zisterne gefüllt. Dieses Wasser hilft dann für Mensch und Tier die Trockenzeit zu überbrücken. Das Zisternen-Programm hat sich bewährt und hilft den Kleinbauern in den Trockengebieten sehr.

Berufsausbildung im Kolping-Zentrum Marabá-Pará???????????????????????????????
Das Kolping-Bildungszentrum Pedro Arrupe wurde von einem Jesuiten-Pater initiiert, der in Marabá Präses der dortigen Kolpingsfamilie war. Hier werden nun bereits seit fast 20 Jahren Berufsbildungskurse durchgeführt in unterschiedlichen Bereichen, von KFZ, über Elektro und anderen Berufen. Im vergangenen Jahr musste das Zentrum teilweise erneuert werden, da es Sturmschäden aufwies und auch eine Sanierung brauchte. Mittlerweile laufen die Kurse wieder ganz normal weiter. Die Kurse im Kolping-Zentrum von Marabá haben sich in der ganzen Stadt und darüberhinaus einen guten Namen gemacht. Hier passiert, was bei uns normalerweise die Berufsschulen bzw. die Hadnwerkkammer macht. Für Brasilien ist das eine außerordentliche Einrichtung. Eine Duale Ausbildung mit Theoretischer Schulausbildung und betreiblicher Praxis wie in Deutschland ist in Brasilien alles andere als die Regel.

Ausbildungskurse für Frauen???????????????????????????????
Hier wurden mehrere Kurse in verschiedenen Kolpingsfamilien durchgeführt. Inhalt der Kurse waren Schulungen über Geschäftsideen, Zuverdienstmöglichkeiten für die Familie aber auch frt Austausch über ihre Rolle in der Familie, in der Gesellschaft und in der Wirtschaft. Die Frauen bestätigten die Wichtigkeit dieser Aus- und Weiterbildungskurse und den gegenseitigen Austausch zu diesen Themen, der ihnen weiterhilft sich persönlich weiterzuentwickeln und neue Perspektiven eröffnet.

Kolpinghausbau in Riachinho
Der Bau des Kolpinghauses in Riachinho-Tocantins macht Fortschritte und könnte noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk DV Speyer durchgeführt.