Kolping Schönsee bietet auch Schachkurse an

26. März 2018

Mitgliederversammlung bei der KF Schönsee
Maiandacht und Wallfahrt stehen fest im Jahresprogramm der Kolpings-familie. Engagement für die Gemeinschaft werden bei Johannisfeuer, Seefest oder Besuchen bei der älteren Generation deutlich. Das Freizeitangebot wurde durch Schach erweitert. Nach dem geistlichen Wort von Präses Pfarrer Wolfgang Dietz gab Vorstand Hans Herrmann seinen Jahresbericht, bei dem die Aktivitäten der KF mit durchschnittlich einen Termin pro Woche deutlich wurden.

Die Altkleidersammlungen zeigen die Unterstützung der Bevölkerung Im Mai kamen die Mitglieder zur Diözesanwallfahrt auf den Fahrenberg. Gutes Echo fand nicht nur die Maiandacht und die Fußwallfahrt zur Kreuzbergkirche in Pleystein. Viele Helfer waren beim Aufbau des Johannisfeuers dabei. Die Teilnahme am Seefest mit Verpflegungsstand war selbstverständlich, wie die Beteiligung an der Fußwallfahrt nach Stadlern. Im Ferienprogramm waren Mitglieder bei der Radltour von Eslarn nach Waidhaus unterwegs. Zuständig für das Mittagessen, verköstigte die KF die Besucher beim Pfarrfest in der Aula der Schule. Wie seit Jahren, stand im November im Haus Johannisthal ein Wochenende unter dem Motto “Wellness für die Seele” im Programm. Anklang fanden wieder die Nikolausaktion und die Adventsbesuche bei alten oder kranken Pfarrangehörigen. Erfreulich war das Echo für die Mitwirkenden an der Herbergssuche, die die Kolpings-familie seit Jahren beim “Advent im Wald” eindrucksvoll darstellt. Weiter erinnerte der Vorsitzende an die Teilnahme an der Aktion “Saubere Landschaft”, am Jubiläum der Feuerwehr und der 70-Jahr-Feier der KF Pfreimd. Dass die Kolpingsfamilie an den Feierlichkeiten an Fronleichnam und am Volkstrauertag teilnimmt, ist selbstverständlich. Die Vorstandschaft gratulierte zu besonderen Geburtstagen.

Bild: Schachkurs der KF mit Vorstand Hans Herrmann (r.)

Sportlich hatte die KF die Tischtennismeisterschaft im Programm, mit dem Angebot zum Erlernen des Schachspiels betraten interessierte Mitglieder aus den Reihen der 147 Personen zählenden Kolpingfamilie neues Terrain. Ferner haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich im Training auf dem Schießstand beim Schützenvereins für das Bürgerschiessen vorzubereiten.

Mit einem “Vergelts Gott” bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die sich in der KF engagieren und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Organisatorisches und die Veranstaltungen könnten nur gemeinsam bewältigt werden. Mit dem Kolpinglied und einem kräftigen “Treu Kolping” schloss die harmonische Jahreshauptversammlung.