„Schauplatz Kolping“ zeigte Vielfalt des Verbandes

29. Juli 2013

Musik, Gardekostüme, Ausstellungstände und die Farbe orange prägten am Samstag, 20. Juli das Kolpinghaus in Regensburg.  Zum 200. Geburtstag des Gesellenvaters präsentierte der Kolping-Bezirksverband Regensburg auf 5 Stockwerken eine „Leistungsschau“ des Verbandes. Vorausgegangen war eine fast zweijährige Vorbereitungsphase, wie stellv. Bezirksvorsitzender Markus Neft bei der Begrüßung feststellte. „Aber das Team und der gesamte Bezirksverband haben gut mitgezogen und nur so war dieser Tag möglich!“ Auch Bezirksvorsitzender Herbert Lorenz  und Bezirkspräses Siegi Schweiger freuten sich sichtlich über den gelungenen Tag. Den Auftakt bildete eine interessante Podiumsdiskussion.

Im Anschluss an das Podium konnten sich Mitglieder und Besucher einen Überblick verschaffen über das breite Spektrum der Kolpingaktivitäten im Bezirk und allen Ebenen des Verbandes. Das Kolping-Kampagnenmobil aus Köln lockte dabei die Besucher vom Neupfarrplatz zum Kolpinghaus. Vom Erdgeschoss bis zum fünften Stock waren die Räume des Kolpinghauses belegt, wo sich Kolpingsfamilien, Einrichtunges des Verbandes aber auch die Handwerkskammer oder die Fa. Wittmann aus Geisenhausen präsentierten.  Die Vielseitigkeit der Angebote der einzelnen Kolpingsfamilien beeindruckte die Besucher. So präsentierte die KF Lappersdorf ihre alljährlichen Radtouren, die sie seit 27 Jahren durchführen. Die KF Wolfsegg präsentierte ihr Theaterspiel durch ein kostenloses Schminken. Bei einer Schnitzeljagd der KF St. Konrad konnte man ein Wochenende in Völling gewinnen. Schierling zeigte seine Familienkreis-Aktivitäten, Hainsacker seinen Krippenbaukurs. Auch der Landesverband stellte seine Aktion „Wählbar“ zum Wahljahr vor, ebenso präsentierte sich die Katholische Erwachsenenbildung oder die Vorbereitungsgruppe für den Regensburger Katholikentag 2014.
Der Kolping-Spielmannszug Oberviechtach untermalte den Schauplatz musikalisch. Auch die Kolping-Faschingsgesellschaft Lusticania präsentierte sich mit der Garde und auch die Regensburger OB-Kandidaten Christian Schlegl und Joachim Wolbergs machten natürlich ihre Aufwartung beim “Schauplatz Kolping”. Und ganz nebenbei spendete der BV noch 1.000 Euro für die Sanierung des Lehrlingswohnheims – Chapeau! Alles in allem eine großartig gelungene Veranstaltung an einem Tag voller Sonnenschein. Gespräche, Erfahrungsaustausch und Begegnungen mit Freunden, Besuchern und Gästen waren dabei selbstverständlich und prägten die heitere Atmosphäre des Tages. Der Bezirksverband präsentierte sich als schlagkräftige Einheit und Gemeinschaft und zeigte, dass der Verband lebendig ist.
Die zweijährige Vorbereitung erforderte einen gewaltigen Einsatz an Zeit und Planungsaufwand. Aber letztendlich hat es sich gelohnt. Der “Schauplatz Kolping” des Bezirksverbandes Regensburg war eine Selbstvergewisserung für seine Mitglieder und eine Präsentation nach außen für viele Gäste: „Ich hab gar nicht gewusst, was Kolping alles macht und wie groß der Verband ist mit seinen verschiedenen Einrichtungen!“ so ein erstaunter Besucher.