Bundespräses besuchte Sommerfest der Kolpingsfamilie Abensberg

2. Juli 2018

KF Abensberg
Am Johannitag war Bundespräses Josef Holtkotte zu Gast bei der KF Abensberg. Diese hatte aus diesem Grund die Kolpingsfamilien aus dem Bezirk Kelheim zu einem Sommerfest eingeladen.
Nach der Ankunft trug sich der Bundespräses zunächst in das goldene Buch der Stadt Abensberg ein. Im Anschluss feierten 110 Kolpingbrüder und -schwestern mit der Pfarrei Abensberg einen feierlichen Gottesdienst in der Klosterkirche.
Als Konzelebranten durfte Präses Steffen Brinkmann Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt, Bezirkspräses Wolfgang Stowasser, und den Präses der KF Siegenburg Franz X. Becher begrüßen.

Bild: Festgottesdienst in der Franziskanerkirche mit dem Bundespräses

In seiner Predigt ging Holtkotte intensiv auf das Leben Kolpings ein und spannte einen Bogen vom Wirken Kolpings, seinen Ideen bis in die heutige Zeit. Er verwies auf die Ideale des Gesellenvaters, die bis heute zu den Grundlagen der Kolpingfamilien gehören.
Am Ende des Gottesdienstes dankte Vorstand Rudi Tuscher Josef Holtkotte für seine Mut machende und profilschärfende Predigt. Ortspräses Steffen Brinkmann übergab als Dankeschön ein Bild mit einem Motiv der Emmausjünger, gemalt von der Abensberger Künstlerin Bärbel Mücher. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Abensberger Firmband unter der Leitung von Astrid Habel. Dann trafen sich die Gäste zum Mittagessen im Pfarrheim.
Nach dem Essen hielt Josef Holtkotte einem interessanten Vortrag zum Thema „Kolping Upgrade – unser Weg in die Zukunft“.
Er machte Mut, sich auf die Grundwerte Kolpings zu besinnen und so in seinem Sinne unser Handeln und Tun zu gestalten.
Vor allem der Blick auf die Armen, Schwachen und Zufluchtssuchenden war ihm wichtig. Im Anschluss an den Vortrag gab es Gelegenheit für Fragen und Austausch.
Im Pfarrhof hatte die Kolpingjugend dann viele spannende Spiele für die Kinder aufgebaut so dass auch für die Kleinsten mit Kurzweil und Abwechslung gesorgt war. Auch mit der Jugend trat Josef Holtkotte in den Dialog, denn diese ist ihm sehr wichtig und aus seiner Sicht ein wichtiger Eckpfeiler in der Kolpingarbeit.

Bild:
gemeinsames Mittagessen im Pfarrsaal

Die Kolpingsfamilie Abensberg und ihre Gäste erlebten Josef Holtkotte als einen Präses zum Ansprechen und Anfassen und verbrachten einen wunderschönen, abwechslungsreichen und informativen Tag mit ihm. Vielen Dank dafür. Vielen Dank auch an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, mit Ihrer Arbeit und Tatkraft.