Digitalisierung in Bayern – 13 IT-Labore eingerichtet: Die BayernLabs

Freistaat fördert Digitalisierung –  13 moderne IT-Labore eingerichtet
Die BayernLabs – umfangreiches Kartenmaterial zur Ansicht

Was ist ein BayernLab ?
Die BayernLabs als offene Zentren für digitale Wissensbildung sind eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, Landesentwicklung und Heimat. In den Labs werden Themen und Trends rund um die fortschreitende Digitalisierung präsentiert.
Nach dem Motto „Anschauen – Anfassen – Ausprobieren“ stehen Exponate im Mittelpunkt der Themenaufbereitung und werden in einer öffentlich zugänglichen Dauerausstellung präsentiert. Begleitend bieten die Labs ein informatives Rahmenprogramm und ein spezielles Format für Schulen an. Zahlreiche Angebote können auch von Bürgern kostenlos genutzt werden.
In jedem bayerischen Regierungsbezirk wurde 2018 mindestens ein BayernLab eingerichtet. Zur Stärkung des ländlichen Raumes liegen die BayernLab-Standorte abseits der Ballungsräume, angegliedert an bestehende Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Das ist eine echte Strukturmaßnahme für den ländlichen Raum!
Einfach mal reinschauen!

„Mit den BayernLabs wurden bisher dreizehn modernste IT-Labore – insbesondere in ländlichen Regionen Bayerns  errichtet, Digitalisierung soll kein Privileg der Großstädte sein. Die BayernLabs sind Schaufenster für digitale Innovation und bieten neueste Technik zum Anfassen und Ausprobieren – kostenfrei und für Jedermann“
Albert Füracker, MdL Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat

Das „BayernLab“ ist eine Institution des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, präsentiert digitale Innovationen und ist für Jedermann zugänglich, der sich über neueste digitale Trends informieren oder diese ausprobieren möchte.

Im Bistumsgebiet Regensburg gibt es BayernLabs z.B. in Wunsiedel und Nabburg, sie können jederzeit kostenlos besucht werden.
BayernLab Wunsiedel , Sechsämterlandstraße 8, 95632 Wunsiedel
wunsiedel@bayernlab.bayern.de