Hutza-Abend: Kolping Teublitz pflegt Oberpfälzer Tradition

22. Oktober 2018

KF Teublitz
Wenn es draußen „herbstlt“, der Nebel durch die Häuser zieht und die Abende kälter werden, dann ist es für die Kolpingfamilie wieder Zeit, ihren traditionellen„Hutza-Abend“ abzuhalten.

Bild: Mit Begeisterung waren
besonders die Kinder und
Jugendlichen dabei, die Butterfasskurbel zu bedienen,
um für den Hutzaabend frischen Butter zu schlagen.

Im Mittelpunkt steht dabei die Brauchtumspflege mit Essen, Musik und Plaudereien. Vorsitzender Manfred Dechant freute sich, dass der Pfarrsaal gut gefüllt war. Als Gäste mit dabei waren auch Kolping-Freunde aus Regenstauf.
Insbesondere die Kinder und Jugendlichen hatten mit dem Ausbuttern in einem über 80 Jahre alten Butterfass viel Vergnügen. Auch Präses Pfarrer Michael Hirmer gelang es die Milch in leckere Butter zu “verwandeln.” Danach schmeckten die Bauernbrote mit frischer Butter, die Buttermilch, der Frischkäse, die Pellkartoffel, Obazda und Griebenschmalz und der frische Schnittlauch hervorragend. Die vereinseigene „Keller-Combo“ unterhielt die Gäste mit Wirtshausliedern und wurde dabei auch unterstützt von Musikerfreunden aus Hirschling. Natürlich durfte auch das gemeinsame Singen nicht fehlen. Pfarrer Hirmer freute sich über die rege Teilnahme und dankte der Kolpingfamilie für ihr Engagement.