KF Oberviechtach auf Wallfahrt

12. August 2021

KF Oberviechtach
Fahrenberg-Wallfahrt 2021 der Kolpingfamilie Oberviechtach. 30 Kilometer mit geistlicher Begleitung.
Über 40 Personen beteiligten sich an der traditionellen Fußwallfahrt der Kolpingsfamilie Oberviechtach zum Fahrenberg in der Pfarrei Waldthurn. Bereits um drei Uhr brachen die Gläubigen zu ihrem etwa 30 Kilometer langen Pilgerweg auf. Neben Diakon Hans Winter als traditionellem geistlichen Begleiter schloss sich dieses Jahr auch Dekan Alfons Kaufmann den Wallfahrern an, die teilweise auch von auswärtigen Pfarreien kamen.
Die Strecke führte vorbei an sommerlichen Getreidefeldern und Wiesen, aber auch durch den Wald. Hans Roßmann und Michael Betz von der FW Oberviechtach sorgten mit zwei Fahrzeugen für die verkehrstechnische Sicherheit der Pilger. Etzgersrieth und Burgtreswitz waren Stationen, bevor der Zug Braunetsrieth erreichte, wo die letzte Etappe mit dem Anstieg zum Fahrenberg begann.
Dort zogen die Oberviechtacher Pilger mit dem Vortragskreuz und dem Kolpingbanner in die Wallfahrtskirche, wo nach einer Pause die beiden Oberviechtacher Geistlichen zusammen mit dem Ortspfarrer Norbert Götz den Sonntagsgottesdienst konzelebrierten.

Bild: 30 Kilometer ging es durch Wald und Flur.Das Wallfahrerkreuz und das Kolpingbanner führten den Zug an.