Kolping Alteglofsheim: Dicke Spende und 14 neue Mitglieder

30. November 2017

KF Alteglofsheim
Überraschungen beim Kolping-Gedenktag: Mit einem festlichen Gottesdienst, den Präses Pfarrer Matthias Kienberger zelebrierte, wurde der Gedenktag eingeleitet. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor unter der Leitung von Prof. Dr. Magnus Gaul. Präses Pfarrer Kienberger wies auf viele Parallelen des Bibeltextes der Wachsamkeit zum Wirken des Gründervaters Kolping auf.

im Bild v. l.: Vorsitzende Irmi Heindl, Kirchenpfleger Albert Furthmeier, Präses Pfarrer Mattias Kienberger, stellv. Vorsitzender Ferdinand Löbbering und die weiteren Vorstandsmitglieder Christine Ernst, dahinter Karin Brucker, Andrea Eberl,
Hildegard Heindl, Sonja Reisinger, Agnes Weber

Kräftige Kolping-Spende für den Pfarrsaal: Scheckübergabe an Pfarrer Kienberger

Wie aus dem Ei gepellt stellte sich der kürzlich sanierte Pfarrsaal vor, zumal er passend zur Jahreszeit festlich geschmückt war. Knapp 21.000 € mussten für die Akustikdecke, eine moderne Beleuchtung, eine neue Medienanlage und den frischen Anstrich ausgegeben werden. Gut, dass Kolping-Vorsitzende Irmi Heindl mit einer ersten Überraschung aufwarten konnte: Satte 10000 € hatte die Kolpingsfamilie an Rücklagen gebildet, um zu dieser lange ersehnten Verbesserung spürbar beitragen zu können. Darüber hinaus unterstützten mehrere Mitglieder den Kirchenpfleger Albert Furthmeier tagelang mit handwerklichen Hilfsdiensten.

Die zweite Überraschung präsentierte Irmi Heindl mit 14 neuen Mitgliedern. Zusammen mit Präses Kienberger wurden sie feierlich in die Kolpingsfamilie aufgenommen. „Ihr werdet schnell spüren, dass bei uns Rang und Namen keine große Rolle spielen, denn das Familiäre ist unser eigentliches Markenzeichen“, merkte Irmi Heindl an.
Auch auf den früheren Vorsitzenden Sepp Meilinger wartete eine Überraschung: er wurde für 55 Jahre in verschiedenen Funktionen bei Kolping mit Urkunde und Gutschein geehrt.

Lisa Schuhmann und Romana Stoffl brachten zwischendurch mit einem Sketch über den Christbaumkauf einen lustigen Beitrag. Sie waren es auch, die mit Musikerinnen der Gruppe „Saitenzupfer“ adventliche Weisen in den Pfarrsaal brachten.

Bevor Matthias Fäth zum Kolpinglied einstimmte, konnten noch die Stockschützen und die Schafkopffreunde der Kolpingsfamilie für ihre guten Ergebnisse belobigt werden. Weitere Aktionen stehen bevor: Am 5. und 6.12. schwärmen viele Nikolauspaare in die Haushalte aus, am 9.12. gestaltet Sonja Reisinger mit ihrem Team die Wichtelwerkstatt anlässlich des Alteglofsheimer Adventmarktes, und am 17.12. sind nochmals die „Saitenzupfer“ in einer Adventandacht in der Pfarrkirche St. Laurentius zu hören.