Kolping Pfaffenberg sanierte Lourdes-Grotte

30. November 2017

Die Lourdes-Grotte in Pfaffenberg bedurfte dringender Sanierungsarbeiten. Der schlechte bauliche Zustand und eine gewisse Verwahrlosung waren nicht mehr zu übersehen.

Die Mitglieder der Kolpingfamilie und der “Strandjungs” haben es sich zur Aufgabe gemacht, dies in ehrenamtlichem Engagement zu übernehmen. Und so gibt und gab es immer wieder Arbeitseinsätze, bei denen unterer anderem das bodennahe Mauerwerk zur Bekämpfung von Feuchtigkeitsschäden freigelegt wurde, was sich als sehr schweißtreibend erwies. Auch mussten zur Vorbereitung der anstehenden Malerarbeiten die Holzbalken und -vertäfelungen abgeschliffen werden, was sich als wahrlich staubige Angelegenheit erwiesen hat. Und mit viel Geschick wurden Fenstergesimse neu modelliert und wieder aufgebaut und Verputzarbeiten im Innenraum und an den Außenmauern erledigt. Einen besonderen Kraftakt erforderte schließlich der jüngste Arbeitseinsatz, als schwere Einfassungssteine links und rechts der Kapelle im steilen Hang gesetzt wurden.

All diese Arbeiten und die noch anstehenden Aufgaben wären jedoch alleine in ehrenamtlichem Engagement nicht zu leisten gewesen, wenn nicht mehrere Vereinskameraden ihr handwerkliches Know-how aus dem Beruf und ihre tatkräftige Unterstützung eingebracht hätten. Nun ist langsam ein Ende der Arbeiten in Sicht, so dass die Lourdesgrotte bald wieder ein würdiges Erscheinungsbild erhalten wird.