Regionalforum – Bundesjugendtag “Sternenklar” – Arbeitshilfe “Familie”

26. Februar 2018

Kolping Upgrade … unser Weg in die Zukunft!

Regionalforum in Regensburg am 14. April 2018

Schenke KOLPING einen Tag und gestalte die Zukunft unseres Verbandes mit! Niemals zuvor in der Verbandsgeschichte ist so direkt jedes einzelne Mitglied aufgefordert bzw. eingeladen, aktiv an der Zukunft unseres gesamten Verbandes mitzuwirken. Die 20 Regionalforen im April bieten dazu die Gelegenheit. Die Teilnahme ist kostenlos. Lediglich die Anreise ist selbst zu organisieren.

Ziele der Regionalforen sind u. a. die unterschiedliche Perspektiven zu sammeln und zu Wort kommen lassen, zu motivieren für ein Mitmachen im Zukunftsprozess bzw. ein Mit-arbeiten an der Zukunft von KOLPING. Wir wollen auch in der Gesellschaft der Zukunft eine Relevanz haben und einen spezifischen Wertbeitrag leisten. Daher legen wir das, was wir denken und tun konsequent auf den Prüfstein. Und Du kannst dabei sein!

Motiviere auch die Mitglieder Deiner Kolpingsfamilie und melde Dich jetzt an. Mach mit und sei dabei!

Regionalforum in Regensburg am 14. April 2018 – jetzt anmelden!

Sternenklar – Du baust die Zukunft!

Ein weiteres Highlight wartet vom 28. bis 30. September in Frankfurt am Main auf die Mit-glieder der Kolpingjugend: Für das Jugend-Event „Sternenklar – Du baust die Zukunft!“ sind vier Buttons beigefügt. Kommt mit jungen Menschen aus Eurer Kolpingsfamilie, aus Eurer Gemeinde mit z. B. Ministrantengruppen, ehrenamtlichen jungen Menschen in der Gemeinde oder jungen Menschen aus Eurem Bezirk dazu ins Gespräch und motiviert sie zur Teilnahme! Quer durch die Republik beteiligen sich die Diözesanverbände mit Work-shops wie z. B. „Was glaubst Du?“ oder „Politisches Speed-Dating“ und mit Dauerangeboten wie z. B. „Jugger“ oder einer interaktiven Aktion zum Kolping Upgrade. Viele wei-tere inhaltliche Programmpunkte von „Sternenklar“ werden in den nächsten Tagen auf der Webseite www.sternenklar2018.de und auf Facebook „Sternenklar – Du baust die Zukunft!“ bekannt gegeben.

Weitere Buttons und Material können gerne im Referat der Kolpingjugend in Köln unter sternenklar@kolping.de oder 0221/20701-132 bestellt werden.

Wir freuen uns, wenn Ihr junge Menschen – über Eure Kolpingsfamilie hinaus – zu „Ster-nenklar“ einladet.

Arbeitshilfe “Weggemeinschaft der Generationen”

Im Referat für Familie und Generationen wurde die Arbeitshilfe „Weggemeinschaft der Generationen“ erstellt. Mit dieser Arbeitshilfe möchten wir einzelnen Kolpingsfamilien Im-pulse für eine generationenübergreifende Zielgruppenarbeit geben. Und wir möchten Mut machen, bestehende Projekte und Angebote neu zu denken und für alle Generationen offen zu sein. Nach einer grundlegenden Verortung unserer generationsübergreifenden Arbeit folgen praktische Tipps sowie eine Checkliste und Praxisbeispiele aus zahlreichen Kolpingsfamilien.