Traditioneller “Hutza-Abend” in Teublitz

17. Oktober 2019

Ausbuttern beim “Hutza-Abend” der Kolpingsfamilie Teublitz

Wenn es draußen „herbstlt“, die Blätter langsam fallen, der Nebel morgens aufzieht und die Abende kälter werden, dann ist es jedes Jahr Zeit für die Kolpingfamilie Teublitz, ihren traditionellen „Hutza-Abend“ abzuhalten.
Im Mittelpunkt steht dabei immer die Brauchtumspflege, die Gemeinschaft sowie Essen, Musik und Plaudereien. Stefan Emmert vom Kolping-Familienkreis III freute sich, dass der Pfarrsaal mit über 200 Gästen wieder gut gefüllt war. Als besondere Gäste mit dabei war auch eine Abordnung des Pfarrei-Café 60+ sowie der Gesangsfreunde aus Hirschling. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen hatten mit dem Ausbuttern in einem historischen, über 90 Jahre alten Butterfass viel Vergnügen. Auch Präses und Pfarrer Michael Hirmer und Pfarrvikar P. John Mathew gelang es, durch entsprechendes Drehen der Fasskurbel die Milch in leckere Butter zu verwandeln. Danach schmeckten die Bauernbrote mit frischer Butter, die Buttermilch, der Frischkäse, die Pellkartoffel,n der Obatzde, das Griebenschmalz und der frische Schnittlauch hervorragend.

Die vereinseigene „Keller-Combo“ unterhielt die Gäste mit Wirtshausliedern und wurde dabei unterstützt von den befreundeten Musikanten aus Hirschling. Natürlich durfte dabei auch das gemeinsame Singen nicht fehlen, um in Stimmung zu kommen. Präses Pfarrer Michael Hirmer freute sich über die rege Teilnahme und dankte der Kolpingfamilie für ihr Engagement um die Pflege des Brauchtums am Ort.