Weihnachtsmailing des Internationalen Kolpingwerkes

14. November 2018

Weihnachtsaktion 2018:  Im Zeichen weltweiter Nächstenliebe!

Perspektiven öffnen – für Kolpingschwestern und –brüder in Brasilien!

In Nordost-Brasilien leben die meisten Familien von einer kärglichen Landwirtschaft und haben mit häufigen Dürren zu kämpfen. Die Bauern leiden außerdem unter den großen Preisschwankungen für ihre Hauptanbauprodukte Mais, Reis und Bohnen. Wenn die Aussaat ansteht, ist das Saatgut extrem teuer, doch nach der Ernte sinken die Preise häufig und die Bauern erzielen viel zu wenig Gewinn. Schuld ist die Abhängigkeit von Saatgut-Händlern, die diese Situation zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen.

Bild: Saatgut für die Bauern in Nordost-Brasilien

KOLPING Brasilien will mit der Einrichtung von weiteren Saatgut-Lagern den Bauern helfen, einen Teil ihrer Ernte zu speichern, damit sie später kein teures Saatgut von Händlern kaufen müssen. Das kann die Situation und auch den Zusammenhalt der bäuerlichen Gemeinschaft sehr verbessern. Dafür brauchen wir Deine Hilfe: Für den Bau von Saatgut-Lagern und die Anschaffung von Plastiktonnen, in denen das Saatgut gelagert wird.

Für jedes Saatgut-Lager sollen 20 Behälter für je 180 kg Saatgut angeschafft werden. Außerdem würde in den Saatgut-Lagern auch landwirtschaftliches Gerät gelagert, das die Kleinbauern für die Bestellung der Felder ausleihen können.

So kannst Du helfen:

Baumaterial, z. B. Sand oder Steine                                        30 Euro

Kosten für eine Saatgut-Tonne                                                  85 Euro

Zuschuss für die Projektbegleitung                                      120 Euro

Es ist nicht wichtig, wie viel Du gibst, denn jeder Beitrag ist eine große Hilfe und schenkt Kleinbauern in Nordost-Brasilien die Chance auf Unabhängigkeit und eine bessere Zukunft.

Du suchst noch ein passendes Weihnachtsgeschenk? Dazu haben wir eine Idee: In unserem Geschenkeshop unter www.kolping-geschenke-shop.net findest Du außergewöhnliche Geschenke, mit denen Du den Beschenkten zum Glücksbringer machen und Weihnachten einen ganz besonderen Sinn geben kannst.